Flexible Steuerungstechnik

Flexible Steuerungstechnik für den individuellen Bedarf Ihrer Automatisierung

Abgestimmt auf den erforderlichen Automatisierungsgrad konzipieren wir Ihnen vielfältige Steuerungslösungen – von hoch komplexen bis zu einfachen, aber wirkungsvollen Techniken (wie z.B. der Codierleiste oder aber mittels RFID). Die Programmierung ist modular aufgebaut und basiert stets auf den neusten Standards. Zur Steuerung und Kommunikation setzen wir verschiedene Bussysteme ein.

Individuelle Kundenwünsche und Spezifikationen, wie z.B. Anlagenvisualisierung, Fernwartung usw., sowie Schnittstellen zu Warenwirtschaft-Systemen (z.B. Lagerverwaltungssysteme) werden von uns bei allen Entwicklungs- und Fertigungsschritten berücksichtigt. In unseren Projektingenieuren finden Sie kompetente Ansprechpartner, die Ihre Wünsche und Anforderungen für Ihren optimalen Warenfluss realisieren.

Wie hoch ist Ihr Automatisierungsbedarf?

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten Materialflusssysteme zu steuern – vor allem hinsichtlich des Automatisierungsgrads. Wir sind dafür da, aus den bewährten Konzepten das passende für Sie auszuwählen.

SPS-Programmierung

Das Herzstück unserer Fördertechnik-Anlagen

Die Steuerung unserer Materialflussanlagen realisieren wir über eine zentrale Siemens S7-1500 SPS. Die Auswahl der entsprechenden CPU treffen wir nach den individuellen Anforderungen. Schnittstellen zu angrenzenden Maschinen, Schnelllauf- oder Brandschutztoren stellen wir über potentialfreie Kontakte , TCP/IP-Protokolle oder über eine separate Siemens-Industrial-Ethernet Schnittstelle CP 1545-1 sicher.

Die Verdrahtung und Installation der Materialflussanlagen erfolgt mit Bussystem, wobei für die dezentralen Einheiten ein PROFINET eingesetzt wird. Die Sensoren und Aktoren werden hauptsächlich mit ASi-Bus bzw. ASi-Safety angesteuert. Wir setzen ASi-Master mit PROFINET- Gateways ein. Die CPU, die Bediengeräte (Touch Panel) und dezentrale Einheiten sind im PROFINET eingebunden.

Dank unserer Steuerungskonzepte mit Bus-System ist eine einfache Erweiterung Ihrer Materialflussanlage gewährleistet.

SPS-Programmierung von FÖRSTER & KRAUSE

Visualisierung

Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Die Visualisierung stellt die grafische Schnittstelle zwischen den Bedienern und der Materialfluss-Anlage dar. Hier werden in einer übersichtlichen Darstellung systemrelevante Anlagenzustände aufgezeigt. Die Visualisierung bietet somit einen transparenten Einblick in die Abläufe der Anlage.

Es werden z.B. Fehlermeldungen, Fehlerhistorien, Scannerstatistiken und Statusanzeigen gespeichert, die jederzeit abrufbar sind. Die Anlagenvisualisierung ist somit ein wichtiger Baustein für die anwenderfreundliche Bedienung und unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Steuerung sowie das Servicepersonal bei anfallenden Wartungen und Reparaturen.

SPS-Programmierung von FÖRSTER & KRAUSE - Anlagenvisualisierung - Bedien-Touchpanel

Lagerverwaltungssysteme
und Materialflussrechner

Lager und Materialfluss mit System

Die Software ist ein immer wichtigerer Bestandteil von Anlagen der Materialflusstechnik. Sie steuert letztlich die Wege, die das Lager- und Fördergut nimmt, und muss dabei auch mit übergeordneten IT-Systemen wie z.B. dem Enterprise Resource Planning (ERP) kommunizieren.

Unsere Softwarelösungen, die die Warenströme steuern, sind auf der Basis von KBU-LVS konzipiert, das sich an die Anforderungen der verschiedensten Branchen und Produkte anpasst. Es bietet alle Integrationsmöglichkeiten in bestehende IT-Landschaften.

Auch hoch aktuelle Techniken wie EAN, RFID/EPC, Barcode, Pick-by-Light / Voice sowie Scan- und Wiegefunktionen sind fester Bestandteil des KBU-LVS; standardisierte Datenschnittstellen zu anderen Systemen, wie z.B. SAP und Navision, sorgen für reibungslosen unternehmensweiten Informationsfluss. Das System steuert den gesamten Material- und Informationsfluss in Lagern und Distributionszentren, egal ob sie manuell oder automatisch betrieben werden – und bietet damit eine solide IT-Grundlage für Ihre Projekte.

Förster & Krause Lagerverwaltungssystem KBU-LVS

Der Materialflussrechner (MFR) garantiert einen effizienten Materialfluss im Zusammenspiel der verschiedenen Transportsysteme. Dank einer permanenten Datensammlung in Echtzeit wird der Materiallfuss so geregelt, dass die Transporte reibungslos und ohne Verzögerungen ausgeführt werden. Auch ein direkter Zugriff von Usern ist möglich, um in den aktuellen Materialfluss einzugreifen.

Automatisch werden parametrierbare Füllgradüberwachungen und Prioritätssteuerungen für eine möglichst optimale Ressourcenverwaltung durchgeführt. Der MFR bietet eine komfortable und flexible Überwachung Ihres Materialflusses.

Remote-Service

sicherer und schneller Fernzugriff

Unsere Steuerungen sind standardmäßig per Fernzugang über eine sichere VPN-Verbindung erreichbar. So können wir Ihnen auch nach der Inbetriebnahme einen zuverlässigen Remote-Service bieten und per Ferndiagnose Störungen oder Bedienfehler zeitnah analysieren und ggf. unmittelbar beheben oder korrigieren.

Auch gewünschte Software-Anpassungen sind nach technischer Klärung und sicherheitsrelevanter Einweisung in Absprache mit den Anlagenbedienern über unseren Remote-Service möglich.

SPS-Programmierung von FÖRSTER & KRAUSE
Fördertechnik für Behälter von Förster und Krause

Sie benötigen Fördertechnik für die Automatisierung Ihrer Materialflüsse?

Moderne Fertigungsmethoden verlangen einen hohen Automatisierungsgrad.

Was ist da naheliegender, als die Automatisierung vom Experten des Fördertechniklieferanten durchführen zu lassen?​